LASER CUTTING METAL

The laser cutting heads adapted to the beam source enable laser flame cutting of mild steel and high-pressure laser fusion with optimum cutting quality. Narrow kerfs, smooth and burr-free cut edges as well as very minimal heat-affected zones characterise the cutting result. Postprocessing is not required.

 

In principle, all metallic materials in sheet format can be cut on the laser cutting machines. Mild steel is separable up to 30 mm, stainless steel up to 18 mm and aluminium up to 15 mm sheet thickness. Even highly reflective metals such as copper or brass can be cut quickly and efficiently thanks to the extremely high laser intensities.

Due to their design, the laser beam sources are protected against retro-reflections and cannot damage the laser system. 

OUR TABLE CUT SERIES

Our advanced systems provide you with high-precision laser cutting at top level. Rely on our know-how and our technical experience - with DATRONIK Table-Cut you will always deliver the perfect cut.

BENEFITS OF

LASER CUTTING

Different materials can be cut with the same machines. Processing of other materials is also theoretically possible. Thanks to computer control, the machine is able to cut differently shaped laser parts from a metal sheet. This allows several jobs to be processed simultaneously.

Every conceivable shape is possible, which is a great advantage over shearing. There are no limits to creativity. Computer programs help position the workpieces. Smaller laser parts, for example, are arranged in areas that would have remained unused in conservative metalworking. 

MORE LASER PROCESSES

Are you interested in other laser processes?

If you have any questions about specific processes or automation solutions, please do not hesitate to contact us.

LASER MARKING
 

Plastic or metal - Durable, high-contrast laser marking with great flexibility.

LASER CUTTING PLASTIC

The laser proves to be the tool of choice, especially when cutting, separating and perforating.

LASER WELDING METAL

The laser offers optimal joining technologies - not only for bonding metals, but also plastics.

LASER WELDING PLASTIC

The laser offers optimal joining technologies - not only for bonding metals, but also plastics.

LASER ABLATION

The laser makes the processing and cleaning of component surfaces simple and efficient.

LASERSCHNEIDEN METALL

Die auf die Strahlquelle angepassten Laserschneidköpfe ermöglichen das Laserbrennschneiden von Baustahl und das Hochdruck Laserschmelzschneiden mit bestmöglicher Schnittqualität. Schmale Schnittfugen, glatte und gratfreie Schnittkanten, sowie sehr geringe Wärmeeinflusszonen zeichnen das Schneidergebnis aus. Nacharbeit ist nicht erforderlich.

 

Es können im Prinzip alle metallischen Werkstoffe im Blechformat auf den Laserschneidanlagen geschnitten werden. Baustahl ist bis 30, Edelstahl bis 18, Alu bis 15 mm Blechdicke trennbar. Selbst hochreflektierende Metalle, wie Kupfer oder Messing lassen sich durch die extrem hohen Laserintensitäten schnell und somit wirtschaftlich schneiden.

 

Die Laserstrahlquellen verfügen bauartbedingt über einen Schutz vor Rückreflexen und können das Lasersystem nicht schädigen. 

UNSERE TABLE-CUT SERIE

Unsere fortschrittlichen Systeme ermöglichen Ihnen hochpräzises Laserschneiden auf höchstem Niveau. Verlassen Sie sich auf unser Know-how und unsere technische Erfahrung – mit DATRONIK Table-Cut machen Sie in jedem Fall den perfekten Schnitt.

DIE VORTEILE DES LASERSCHNEIDENS

Es können verschiedene Materialien mit den gleichen Maschinen geschnitten werden. Auch die Verarbeitung anderer Werkstoffe ist theoretisch möglich. Die Maschine ist in der Lage, aufgrund der Computersteuerung, verschieden geformte Laserteile aus einer Blechtafel zu schneiden. So können mehrere Aufträge gleichzeitig bearbeitet werden.

Jede erdenkliche Form ist möglich, was gegenüber dem Scheren einen großen Vorteil darstellt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Computerprogramme helfen bei der Positionierung der Werkstücke. So werden zum Beispiel kleinere Laserteile in Bereichen angeordnet, die bei konservativer Metallbearbeitung ungenutzt geblieben wären. 

WEITERE LASERVERFAHREN

Haben Sie Interesse an weiteren Laserverfahren?
Falls Sie Fragen zu spezifischen Verfahren oder Automatisierungslösungen haben, kontaktieren Sie uns gerne.

LASERBESCHRIFTEN
 

Kunststoff oder Metall – Dauerhafte, kontraststarke Laserbeschriftung bei hoher Flexibilität.

LASERSCHNEIDEN KUNSTSTOFF

Besonders beim Schneiden, Trennen und Perforieren beweist sich der Laser als Werkzeug erster Wahl.

LASERSCHWEIßEN METALL

Der Laser bietet optimale Fügetechnologien – und das nicht nur für das Verbinden von Metallen, sondern auch von Kunststoffen.

LASERSCHWEIßEN KUNSTSTOFF

Der Laser bietet optimale Fügetechnologien – und das nicht nur für das Verbinden von Metallen, sondern auch von Kunststoffen.

LASERABTRAGEN

Mit Hilfe des Lasers wird die Bearbeitung und Reinigung von Bauteiloberflächen einfach und effizient.