LASER WELDING PLASTIC

The laser offers optimal joining technologies - not only for bonding metals, but also plastics. The advantages are obvious: clean and narrow weld seams, a very minimal heat-affected zone and maximum flexibility - ideal prerequisites for processing high-quality plastic components, for example.

Each application poses its own set of challenges. Based on our broad portfolio of laser welding systems, we objectively design the most innovative and best solution for our customers.

Our laser welding stations can be individually upgraded with various additional components and meet the highest demands of flexibility, user-friendly operation and reliable process monitoring.

Schweißprinzipien_Single (1).png
DATRONIK_Wiedergabebutton_.png
OUR SERIES

Our advanced systems enable you to perform high-precision laser welding at the highest level. You can rely on our know-how and our technical experience - we will be happy to advise you.

INTEGRAL SOLUTION

We offer you laser systems that you can easily integrate into your existing systems and machines - for all applications.

COMPACT PLATFORM

Our standard laser systems for cutting, labeling and welding components. The systems are designed so flexibly that they can be used for many applications and products.

SELECT PLATFORM

All systems of the SELECT series are configured individually and tailor-made for your application.

BENEFITS OF

LASER WELDING PLASTIC

We offer you solutions for all possible process variants and materials. Both transparent-absorbing joints and transparent-transparent combinations can be firmly bonded together. This works with or without absorber application when using medium IR wavelengths. We offer you solutions for contour, quasi simultaneous or simultaneous laser transmission welding.

 

Laser transmission welding of plastics achieves higher strengths compared to other welding processes such as ultrasonic, friction, heating element or hot gas welding. Weld seams achieve maximum tensile/shear strength by substance-to-substance joining, i.e. chemical interlinking of transparent and absorbing joining partners. As a result, the basic material strength is achieved, i.e. the joining partners more or less behave like a "single-cast injection moulding" component.

This can only be achieved by locally limited, precise & homogeneous energy supply across the weld seam width (process-optimised power density distribution). 

The results are pore-free, spatter-free and absolutely particle-free welding processes, a basic requirement e.g. for electronic/sensor technology/medical products. 

MORE LASER PROCESSES

Are you interested in other laser processes?

If you have any questions about specific processes or automation solutions, please do not hesitate to contact us.

CONTUR WELDING

With this process control, a laser spot is passed once over the welding contour of the component. The following basic solutions are possible:

 

1.1) A fixed spot optic is guided over the component in order to connect the joining partners with 2 or 3D geometry. The size of the component is unlimited.

 

1.2) A scanner system directs the laser spot over the welding contour of the component in order to connect the joining partners with 2 or 3D geometry. The component must not be larger than the scan field.

 

1.3) Hybrid contour welding with a scanner system that is moved over the component by a guide axis system. The scanner mirror movement takes place synchronously with the axis movements of the linear axes in order to cover larger component dimensions. The advantage here is that complex, filigree contour elements are dynamically welded using the scanner system, while simple, larger contours are also covered using the linear axis system. The welding speed is always constant because the scanner movement and axis movement are synchronized.

QUASI-SIMULTANEOUS WELDING

2.1) A scanner system steers the laser spot with rel. high speed several times over the welding contour of the component in order to connect the joining partners with 2 or 3D geometry. The component must not be larger than the scan field.

 

2.2) Hybrid quasi-simultaneous welding with a scanner system that is moved over the component by a guide axis system. The scanner mirror movement takes place synchronously with the axis movements of the linear axes in order to cover larger component dimensions. The advantage here is that even large components, beyond the scan field size, can be welded quasi-simultaneously in sections. This allows e.g. location-dependent temperature zones in the component achieve.

3) SWEEP WELDING

A scanner system controls the rel. small laser spot at very high speed on a wobble geometry that can be programmed in a highly variable manner depending on the process. In this way, a time-changeable "energy profile" is achieved on the welding contour of the component. The width of the weld seam can also be adjusted very flexibly via the wobble radius.

 

This type of process control can be carried out both in classic laser transmission welding with a transparent and absorbent joining partner and in the welding of transparent "clear-clear connections" with a wavelength of approx. 2 µm.

OTHER VARIANTS

SIMULTANEOUS WELDING

The component is simultaneously welded with a fixed laser beam geometry, with a defined intensity profile, i.e. the entire welding contour is welded using the appropriate laser light distribution, without moving the component or the laser spot. Examples are rotationally symmetrical ring distributions from outside or inside or line distributions.

MASK WELDING

The welding contour is defined using a welding mask, which is scanned over the component and scanned with a linear laser light distribution. Alternatively, the welding mask can be exposed simultaneously with a flat laser light distribution in order to achieve even shorter cycle times. The corresponding light distributions can be set using static laser light distributions or high-speed scanners.

MATERIAL COMBINATIONS

TRANSPARENT – ABSORBEND

There is a laser-transparent and a laser-absorbent joining partner. The laser-transparent, upper joining partner is Process variants irradiated and cohesively connected via the absorption in the lower, absorbent joining partner. The required joining pressure ensures the form fit between the joining partners before welding.

VISUAL BLACK / LASERTRANSPARENT – ABSORBEND

See above, with the difference that the upper joining partner appears visually and optically black.

TRANSPARENT – TRANSPARENT

Both joining partners are laser-transparent, i.e. the interaction between laser radiation and plastic must be achieved via an additional absorber medium or via an alternative laser wavelength.

WITH NIR ABSORBER LIQUID

The laser welding between the two joining partners takes place in two process steps. An absorber liquid that dries quickly is first applied to the lower joining partner. This means that this process step can also be carried out “inline” with a short drying waiting time. Alternatively, the absorber liquid can be applied in advance and the components can then be stored. The absorber is not subject to any aging effects.

 

Datronik is the official distributor for the absorber liquid with the brand name "Clearweld" from the U.S. company Crysta-Lyn Inc. (http://www.clearweld.com). This absorber has the advantage that it appears colorless after the laser welding process and thus crystal-clear joint connections in components e.g. made of polycarbonate.

 

Due to the exact controllability of the absorption rate via the amount of absorber liquid and the type of application, variable interactions can be achieved between the joining partners, which offer technological advantages. For example, "Sandwich welds" with 2 superimposed butt joints possible in one welding process by precisely dividing the laser power into the upper and lower butt joints.

 

This will e.g. tight welds on round outer contours possible without having to move the entire component from the outside. Datronik supplies the complete technology package, including a process-reliable and precisely metered absorber application system and fluid delivery from the liquid tank.

WITH "MIR" WAVELENGTH

(APPROX. 2 µm)

As an alternative to the absorber application, suitable laser types can be used with 2 laser-transparent joining partners, even without an absorber. For this, a wavelength must be used that radiates through the upper joining partner, but is absorbed in the lower joining partner. The interaction between laser radiation and plastic only takes place in the interface area between the joining partners.

 

Datronik has developed suitable process variants and parameters in several practical examples. In close cooperation with the customers, the components were designed with suitable joining geometries. Practical examples are microfluidic components in the medical industry and liquid-carrying components in energy storage technology.

PROCESS MONITORING, ASSURANCE AND DOCUMENTATION

1) FORCE-DISPLACEMENT MEASUREMENT AND MONITORING DURING SIMULTANEOUS / QUASI-SIMULTANEOUS WELDING

With simultaneous or quasi-simultaneous laser transmission welding, the entire component welding contour is melted over the width of the weld seam at the same time, causing the upper joining partner to sink onto the lower joining partner. This joining path can be measured precisely in the device and is a measure of the resulting melt volume or the lateral melt expulsion. Depending on the component tolerances, a minimum dimension of the joining path is defined, which maximizes the process reliability for the tight welding of the component. The achievement of the minimum size in a defined period is monitored. In addition, the applied joining force between the welding partners is measured, so that a missing form fit or a pressure drop in the pneumatic device is recognized.

2) TEMPERATURE MEASUREMENT CONTROL, MONITORING BY PYROMETRY OR IR CAMERA

With quasi-simultaneous or contour welding, the process temperature in the laser spot can be measured in real time without contact and at high speed during laser welding. This results in a high-resolution measuring temperature field of the welding contour. Different evaluation strategies are selected depending on the component:

- Process temperature monitoring during laser welding via tolerance envelopes.

- Process temperature control to keep the welding temperature constant regardless of the feed speed and component geometry.

- Measurement of spatially resolved temperature zones / fields, as well as control of the process temperature spatially and temporally.

WELD INSPECTION BY VISION SYSTEMS

4.1) Follow-up, optical weld inspection for quality assessment / control of the welding result.

 

4.2) Preliminary inspection of the joining zone for the seam guidance of the process tool.

MORE LASER PROCESSES

Are you interested in other laser processes?

If you have any questions about specific processes or automation solutions, please do not hesitate to contact us.

LASER MARKING
 

Plastic or metal - Durable, high-contrast laser marking with great flexibility.

LASER CUTTING METAL

The laser proves to be the tool of choice, especially when cutting, separating and perforating.

LASER CUTTING PLASTIC

The laser proves to be the tool of choice, especially when cutting, separating and perforating.

LASER ABLATION

The laser makes the processing and cleaning of component surfaces simple and efficient.

LASER WELDING METAL

The laser offers optimal joining technologies - not only for bonding metals, but also plastics.

LASERSCHWEISSEN KUNSTSTOFF

Der Laser bietet optimale Fügetechnologien – und das nicht nur für das Verbinden von Metallen, sondern auch von Kunststoffen. Die Vorteile liegen auf der Hand: saubere, schmale Nähte, eine geringe Wärmeeinflusszone und maximale Flexibilität – das sind ideale Voraussetzungen für das Bearbeiten von zum Beispiel hochwertigen Kunststoffbauteilen.

Jede Anwendung stellt dabei ihre eigenen Herausforderungen. Auf Basis unseres breiten Portfolios an Laserschweiß-Systemen konzipieren wir für unsere Kunden objektiv die innovativste und beste Lösung.

Unsere Laserschweiß-Stationen können mit diversen Zusatzkomponenten individuell aufgerüstet werden und erfüllen höchste Ansprüche an Flexibilität, eine komfortable Bedienung und eine sichere Prozessüberwachung.

Schweißprinzipien_Single (1).png
DATRONIK_Wiedergabebutton_.png
UNSERE SERIEN

Unsere fortschrittlichen Systeme ermöglichen Ihnen hochpräzises Laserschweißen auf höchstem Niveau. Verlassen Sie sich auf unser Know-how und unsere technische Erfahrung – Wir beraten Sie gerne.

INTEGRAL LÖSUNG

Wir bieten Ihnen Lasersysteme, die Sie reibungslos in Ihre vorhandenen Anlagen und Maschinen integrieren können – und das für alle Anwendungen.

COMPACT PLATTFORM

Unsere Standard-Laseranlagen zum Schneiden, Beschriften und Schweißen von Bauteilen. Die Anlagen sind so flexibel konstruiert, dass sie für viele Anwendungen und Produkte einsetzbar sind.



SELECT PLATTFORM

Alle Anlagen der SELECT-Serie werden individuell und maßgeschneidert für Ihre Anwendung konfiguriert.

DIE VORTEILE DES LASERSSCHWEISSENS

Wir bieten Ihnen Lösungen für alle möglichen Verfahrensvarianten und Materialien. Es können sowohl transparent-absorbierend-Verbindungen als auch transparent-transparent-Kombinationen stoffschlüssig verbunden werden. Das funktioniert mit oder ohne Absorber-Auftrag bei Verwendung von mittleren IR-Wellenlängen. Wir bieten Ihnen Lösungen für das Kontur-, quasi-simultane- oder simultane Laser-Durchstrahlschweißen.

 

Beim Laser-Durchstrahlschweißen von Kunststoffen werden höhere Festigkeiten im Vergleich zu anderen Schweißverfahren, wie z.B. Ultraschall-, Reib-, Heizelement- oder Heißgasschweißen erreicht. Schweißnähte erreichen max. Zug-/Scherkraft-Festigkeiten durch stoffschlüssiges Fügen, d.h. chemische Verkettung von transparentem und absorbierendem Fügepartner. Hierdurch wird die Grundmaterial-Festigkeit erreicht, d.h. die Fügepartner verhalten sich quasi wie ein Bauteil aus „einem Spritzguss“.

Dieses kann nur durch lokal begrenzte, präzise & über die Schweißnahtbreite homogene Energiezufuhr erreicht werden (prozeßoptimierte Leistungsdichteverteilung). 

Das Ergebnis sind Poren-, Spritzer- und absolut partikelfreie Schweißprozesse,  Grundvoraussetzung z.B. für Elektronik-/Sensorik-/Medical-Produkte. 

UNSERE VERFAHREN FÜR IHREN ERFOLG

Im Bereich des Laserschweißens haben wir verschiedene Varianten entwickelt, die Sie bei Ihren individuellen Anforderungen unterstützen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht.

1) KONTURSCHWEISSEN

Bei dieser Prozessführung wird ein Laserspot 1-malig über die Schweißkontur des Bauteils geführt. Folgende, prinzipielle Lösungswege sind möglich:

1.1) Eine fixe Spotoptik wird über das Bauteil geführt, um die Fügepartner mit 2 oder 3D-Geometrie stoffschlüssig zu verbinden. Die Größe des Bauteils ist dabei unbegrenzt.

1.2) Ein Scannersystem lenkt den Laserspot über die Schweißkontur des Bauteils, um die Fügepartner mit 2 oder 3D-Geometrie stoffschlüssig zu verbinden. Das Bauteil darf nicht größer als das Scanfeld sein.

1.3) Hybrid-Konturschweißen mit Scannersystem, das von einem Führungs-Achssystem über das Bauteil bewegt wird. Die Scannerspiegelbewegung erfolgt hierbei synchron zu den Achsbewegungen der Linearachsen, um auch größere Bauteilabmessungen abzudecken. Der Vorteil hierbei ist, daß komplexe, filigrane Konturelemente dynamisch mit dem Scannersystem geschweißt werden, während einfache, größere Konturen über das lineare Achssystem mit abgedeckt werden. Die Schweißgeschwindigkeit ist dabei stets konstant, da Scannerbewegung und Achsbewegung synchronisiert ablaufen.
 

2) QUASI-SIMULTANES SCHWEISSEN

2.1) Ein Scannersystem lenkt den Laserspot mit hoher Geschwindigkeit mehrfach über die Schweißkontur des Bauteils, um die Fügepartner mit 2 oder 3D-Geometrie stoffschlüssig zu verbinden. Das Bauteil darf nicht größer als das Scanfeld sein.

 

2.2) Hybrid-Quasisimultanschweißen mit Scannersystem, das von einem Führungs-Achssystem über das Bauteil bewegt wird. Die Scannerspiegelbewegung erfolgt hierbei synchron zu den Achsbewegungen der Linearachsen, um auch größere Bauteilabmessungen abzudecken.

 

Der Vorteil hierbei ist, dass auch große Bauteile, jenseits der Scanfeldgröße, in Abschnitten quasi-simultan geschweißt werden können. Hierdurch lassen sich z.B. ortsabhängige Temperaturzonen im Bauteil erzielen.

3) WOBBEL-SCHWEISSEN

Ein Scannersystem lenkt den Laserspot mit sehr hoher Geschwindigkeit auf einer Wobbelgeometrie ab, die Prozess-bedingt hochvariabel programmiert werden kann. So wird ein zeitlich veränderbares „Energieprofil“ auf der Schweißkontur des Bauteils erzielt. Die Schweissnahtbreite ist ebenfalls hochflexibel über den Wobbelradius einstellbar.

Diese Art der Prozessführung kann sowohl beim klassischen Laserdurchstrahlschweissen mit transparentem und absorbierendem Fügepartner erfolgen, als auch beim Schweißen von transparenten „klar-klar-Verbindungen“ mit ca. 2µm Wellenlänge.

WEITERE VARIANTEN

SIMULTAN-SCHWEISSEN

Das Bauteil wird mit einer fixen Laserstrahl-Geometrie, mit definiertem Intensitätsprofil, simultan geschweißt, d.h. die komplette Schweißkontur wird über die entsprechende Laserlicht-Verteilung, ohne Bewegung des Bauteils oder des Laserspots geschweißt. Beispiele sind rotationssymmetrische Ringverteilungen von außen oder von innen oder Linienverteilungen.

MASKENSCHWEISSEN

Die Schweißkontur wird über eine Schweißmaske definiert, die über dem Bauteil stehend, mit einer Linienförmigen Laserlichtverteilung abgescannt wird. Alternativ kann die Schweissmaske mit einer flächigen Laserlichtverteilung, simultan belichtet werden, um noch kürzere Zykluszeiten zu erzielen.

Die entsprechenden Lichtverteilungen können über statische Laserlichtverteilungen oder über Hochgeschwindigkeits-Scanner eingestellt werden.

MATERIAL-KOMBINATIONEN

1) TRANSPARENT – ABSORBIEREND

Es gibt einen Laser-transparenten und einen Laser-absorbierenden Fügepartner. Der Laser-transparente, obere Fügepartner wird über die o.a. Verfahrensvarianten durchstrahlt und über die Absorption im unteren, absorbierenden Fügepartner stoffschlüssig verbunden. Über den notwendigen Fügedruck wird vor der Schweissung der Formschluß zwischen den Fügepartnern sichergestellt.

2) VISUELL SCHWARZ /
LASER-TRANSPARENT – ABSORBIEREND

Vgl. bar zu 1.), mit dem Unterschied, dass der obere Fügepartner visuell-optisch schwarz erscheint.

3) TRANSPARENT – TRANSPARENT

Beide Fügepartner sind Lasertransparent, d.h. die Wechselwirkung zwischen Laserstrahlung und Kunststoff muss über ein zusätzliches Absorber-Medium oder über eine alternative Laser-Wellenlänge erreicht werden.

3.1) MIT NIR-ABSORBERFLÜSSIGKEIT

Die Laserschweissung zwischen den beiden Fügepartnern erfolgt in 2 Prozessschritten. Auf dem unteren Fügepartner wird zunächst eine Absorber-Flüssigkeit aufgetragen, die schnell trocknet. D.h., dass dieser Prozessschritt auch mit einer geringen Trocknungs-Wartezeit „inline“ erfolgen kann. Alternativ kann die Absorberflüssigkeit vorab aufgetragen und die Bauteile dann gelagert werden. Der Absorber unterliegt keinen Alterungseffekten.

Die Firma Datronik ist offizieller Distributor für die Absorber-Flüssigkeit mit dem Markennamen „Clearweld“ des U.S.-amerikanischen Unternehmens Crysta-Lyn Inc. (http://www.clearweld.com). Dieser Absorber hat den Vorteil, dass er nach dem Laserschweißprozess farblos erscheint und somit glasklare Fügeverbindungen in Bauteilen z.B. aus Polycarbonat ermöglicht. Durch die exakte Steuerbarkeit der Absorptionsrate über Absorberflüssigkeits-Menge und Art des Auftrags, lassen sich variable Wechselwirkungen zwischen den Fügepartnern erzielen, die technologische Vorteile bieten. So sind z.B. „Sandwich-Schweissungen“ mit 2 übereinander liegenden Fügestössen in einem Schweißvorgang möglich, indem die eingebrachte Laserleistung auf oberen und unteren Fügestoss exakt aufgeteilt wird. Hierdurch werden z.B. dichte Schweissungen auf runden Außenkonturen möglich, ohne das komplette Bauteil von außen abfahren zu müssen.

Die Fa. Datronik liefert dabei das komplette Technologiepaket, inkl. prozess-sicherem und exakt dosierendem Absorber-Auftragssystem und Fluid-Förderung aus dem Flüssigkeitstank.

3.2) MIT „MIR“-WELLENLÄNGE (ca. 2 µm)

Alternativ zum Absorberauftrag kann für geeignete Bauteiltypen mit 2 Laser-transparenten Fügepartnern auch ohne Absorber gearbeitet werden. Hierfür muss eine Wellenlänge verwendet werden, die den oberen Fügepartner durchstrahlt, aber im unteren Fügepartner absorbiert wird. Die Wechselwirkung zwischen Laserstrahlung und Kunststoff findet nur in dem Schnittstellenbereich zwischen den Fügepartnern statt. Die Firma Datronik hat in mehreren Praxisbeispielen geeignete Prozess-Varianten und Parameter entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit den Kunden wurden die Bauteile hierfür mit geeigneten Fügegeometrien konstruiert.

Praxisbeispiele sind Mikrofluidik-Bauteile in der Medical-Branche und Flüssigkeits-führende Bauteile in der Energiespeicher-Technologie.

PROZESSÜBERWACHUNG, -ABSICHERUNG UND DOKUMENTATION

1) KRAFT-WEG-MESSUNG UND -ÜBERWACHUNG BEIM SIMULTAN- / QUASISIMULTANEN SCHWEISSEN

Beim simultanen oder quasi-simultanen Laserdurchstrahlschweissen wird die komplette Bauteil-Schweisskontur über die Schweissnahtbreite gleichzeitig aufgeschmolzen, wodurch der obere Fügepartner auf dem unteren Fügepartner absinkt. Dieser Fügeweg kann in der Vorrichtung präzise gemessen werden und ist ein Maß für das entstehende Schmelzvolumen, bzw. den seitlichen Schmelze-Austrieb. Abhängig von den Bauteiltoleranzen, wird ein Mindestmaß des Fügewegs definiert, der die Prozesssicherheit für das dichte Verschweißen des Bauteils maximiert. Das Erreichen des Mindestmaßes in einem definierten Zeitraum wird überwacht. Zusätzlich wird die anliegende Fügekraft zwischen den Schweißpartnern gemessen, so dass ein fehlender Formschluss oder ein Druckabfall in der Pneumatik-Vorrichtung erkannt wird.      

2) TEMPERATURMESSUNG, -REGELUNG, -ÜBERWACHUNG DURCH PYROMETRIE ODER IR-KAMERA:

Beim quasi-simultanen oder Kontur-Schweissen kann während des Laserschweissens in Echtzeit die Prozesstemperatur im Laserspot berührungslos und mit hoher Geschwindigkeit gemessen werden. So ergibt sich ein hochaufgelöstes Messtemperaturfeld der Schweißkontur. Es werden Bauteil-abhängig unterschiedliche Strategien der Auswertung gewählt:

  • Prozesstemperatur-Überwachung während des Laserschweißens über Toleranz-Hüllkurven.

  • Prozesstemperatur-Regelung, um die Schweisstemperatur unabhängig von der Vorschub-Geschwindigkeit und Bauteilgeometrie konstant zu halten.

  • Messung Orts-aufgelöster Temperaturzonen /-felder, sowie Steuerung der Prozess-Temperatur räumlich und zeitlich.

SCHWEISSNAHT-INSPEKTION DURCH VISION-SYSTEME:

4.1) Nachlaufende, optische Schweissnaht-Inspektion zur Qualitätsbeurteilung /-kontrolle des Schweissergebnisses.

4.2) Vorlaufende Inspektion der Fügezone für die Nahtführung des Prozesswerkzeuges.

WEITERE LASERVERFAHREN

Haben Sie Interesse an weiteren Laserverfahren?
Falls Sie Fragen zu spezifischen Verfahren oder Automatisierungslösungen haben, kontaktieren Sie uns gerne.

LASERBESCHRIFTEN
 

Kunststoff oder Metall – Dauerhafte, kontraststarke Laserbeschriftung bei hoher Flexibilität.

LASERSCHNEIDEN METALL

Besonders beim Schneiden, Trennen und Perforieren beweist sich der Laser als Werkzeug erster Wahl.

LASERSCHNEIDEN KUNSTSTOFF

Besonders beim Schneiden, Trennen und Perforieren beweist sich der Laser als Werkzeug erster Wahl.

LASERABTRAGEN

Mit Hilfe des Lasers wird die Bearbeitung und Reinigung von Bauteiloberflächen einfach und effizient.

LASERSCHWEIßEN METALL

Der Laser bietet optimale Fügetechnologien – und das nicht nur für das Verbinden von Metallen, sondern auch von Kunststoffen.